Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

Diskutiere Rocket Cellini Druckanzeige austauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...

  1. #1 Kay Schiller, 25.04.2024
    Kay Schiller

    Kay Schiller Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Rocket Cellini.jpg
    Hallo,
    bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die Druckanzeige. Da es sich um ein Verschleissteil handelt, habe ich eine neue gekauft. Die wuerde ich gerne einbauen, aber mir fehlt eine Anleitung, wie man die Seitenwaende abbaut und das Ding soweit noetig auseinandernimmt. Bin fuer jede Hilfestellung dankbar!
    Ciao
    Kay
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    96
  4. #3 Plörri, 25.04.2024
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    59
    Eventuell brauchst du keinen neuen Kesselmanometer. Die ungenaue Anzeige könnte am Kalk in der Verbindungsstelle liegen. Das passiert nach Jahren auch mit Volvicwasser, da an dieser Stelle kaum Entkalker hinkommt. Dennoch muss du das Gehäuse komplett entfernen. Die Schrauben befinden sich am Boden und zwei Schrauben innen in Höhe der Drehgriffe.
     
  5. #4 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    515
    Was bedeutet das genau? Wenn die Druckanzeige "spinnt", dann ist es meistens so, dass eine Fehlfunktion vorliegt, die eben vom Manometer angezeigt wird.
    Ich würde auch nicht sagen, dass ein Manometer ein Verschleißteil ist. Im Gegenteil, die Manometer halten oft länger als manch anderes Bauteil in der Maschine.
     
    -Dune- und Gandalph gefällt das.
  6. #5 Kay Schiller, 26.04.2024
    Kay Schiller

    Kay Schiller Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer den Hinweis. Ich bin mir sicher, gelesen zu haben, dass die Druckanzeigen korrodieren und deshalb nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muessen. Das Komische ist ja, dass die Maschine sonst einwandfrei funktioniert. Man muesste doch merken, dass irgendwas nicht stimmt, wennm der Druck tatsaechlich fast PXL_20240426_082928497.MP.jpg 3 bar betraegt, wie die Anzeige besagt.
     
  7. #6 Kay Schiller, 26.04.2024
    Kay Schiller

    Kay Schiller Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Kay Schiller, 26.04.2024
    Kay Schiller

    Kay Schiller Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich lebe in einem Teil der Welt, wo kein Kalk oder verschwindend wenig Kalk im Wasser ist. Ich habe das Ding in 10 Jahren kein einziges Mal entkalken muessen, aber vielen Dank fuer die Muehe!
     
  9. #8 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    515
    Wenn der Druck auf 2,5 bar steigt und nach dem Abkühlen wieder auf Null zurückgeht, dann hat nicht das Manometer ein Problem, sondern der Heizkreis bzw. die Temperaturregelung. Auch wenn die Kapillarleitung zum Manometer verkalkt ist, dann geht die Anzeige nicht über den eingestellten Druck, sondern der Druck wird nicht mehr zuverlässig abgebaut (am Manometer!).
    Ein korrodiertes Manometer erkennt man daran, dass Wasser austritt bzw. das Glas beschlägt.
     
  10. #9 bon2_de, 26.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    515
    Ja, die Maschine müsste überhitzen und bei 2,5 bar dürfte das Sicherheitsventil auslösen.
     
  11. #10 Kay Schiller, 26.04.2024
    Kay Schiller

    Kay Schiller Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das geht aber schon seit mindestens 6 Monaten so, .manchmal ist der angezeigte Druck noch hoeher bzw. faellt auch nicht auf Null zurueck, und ich habe die Machine jeden Tag ansonsten problemlos in Betrieb, deshalb dachte ich, die Anzeige sei im Eimer. Ich werde sie am Wochenende austauschen und wenn die neue auch nicht normale Werte anzeigt, dann bringe ich sie zu einem Fachmann. Danke fuer die Muehe!
     
Thema:

Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Druckanzeige austauschen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige

    Rocket Cellini Druckanzeige: Hallo zusammen, eine Frage an die Rocket Cellini Besitzer. Bei meiner Cellini bleibt die Druckanzeige nach dem Bezug erstmal auf vollem Druck...
  2. Druckanzeige bei einer E61 Maschine (Rocket Cellini V3 PID)

    Druckanzeige bei einer E61 Maschine (Rocket Cellini V3 PID): Ich habe mal eine Verständnisfrage zur Druckanzeige bei meiner Rocket Cellini V3 PID, also einer E61 Maschine. Der Kesseldruck wird mit 1,15 bar...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...