LF Sieb Mahlgrad

Diskutiere LF Sieb Mahlgrad im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...

  1. #1 Proximal, 17.04.2024
    Proximal

    Proximal Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde

    Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft.
    Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen Bezug hin der schmeckt.
    Ich habe es mit 8g versucht und musste so fein mahlen dass der Espresso einfach widerlich schmeckt. (Bitter)
    Ich mahle mit der Commandante auf Stufe 7.
    Aber nur so habe ich nach 25 sek ca 25 ml in der Tasse. Zudem bekomme ich die 8 g nicht perfekt in die Vertiefung d.h. es bleibt noch etwas Kaffeemehl am Rand. Auch mit 7 g war das Ergebnis nicht besser.


    Hat jemand noch einen Tipp ?
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 Röstgrad, 17.04.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    539
    Die Frage passt eher ins "Espresso- und Kaffeemaschinen"-Forum.
     
  4. #3 quick-lu, 17.04.2024
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.129
    Welche Röstung schmeckt denn so fein gemahlen derart widerlich?
    Ist er frisch?
     
  5. #4 roady43, 18.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    922
    Die Parameter können sich mit jedem neuen Sieb schon stark ändern im Vergleich zum "gewohnten" Sieb. Manchmal muss man wieder bei Null anfangen: Bohnen, Mahlgrad, Temperatur und ev. sogar Druck alles neu anpassen und austarieren. Aber der Aufwand lohnt sich meistens sehr.
     
    Andreas 888 und Lancer gefällt das.
  6. #5 Martinmuc, 21.04.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Und ja, wäre besser im Espresso Forum.
    Ich komme im LM1 er Sieb mit so 8 bis 8,5g gut zurecht. Habe bei gleichem Mahlgrad damit ungefähr die gleiche Laufzeit wie mit 16g im LM 17g Sieb. Mit 25g Out hast du aber schon ne hohe Ratio(1:3,1). Probier's doch mal mit 20g Out(1:2,5).
    Hast du ein LM1er Sieb oder ein LF1er Sieb?
     
    roady43 gefällt das.
  7. #6 Martinmuc, 21.04.2024
    Martinmuc

    Martinmuc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2024
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
  8. #7 roady43, 21.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    922
    Die sind schon sehr ähnlich rein optisch (Lochgrösse). Aber die Lochanordnung ist etwas anders. Geschmacklich kann ich wegen zu wenig Ausprobieren kein Urteil abgeben. Da könnten schon Unterschiede sein, allerdings dank der gleichen Geometrie ziemlich sicher keine nachteiligen, sondern je nach Bohnen könnte das eine oder das andere besser funktionieren. Werde es heute mal genauer testen...
     
Thema:

LF Sieb Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

LF Sieb Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS

    Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS: Hallo Forum Ich habe eine Ascaso Steel Duo PID und eine Niche Zero, womit ich vorzüglichen Espresso zubereite, bisher mit dem Originalsieb von...
  2. Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

    Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita. Beim 2er Sieb...
  3. 2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?

    2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?: Hallo, ich würde gerne meine vorhanden Siebe gegen hochwertigere von VST tauschen wollen. Im Moment benutze ich noch die Standard-Siebe meiner...
  4. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...
  5. 2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad

    2 unterschiedliche Siebe EIN Mahlgrad: Wie löst ihr das Problem mit folgendem Setup. 14 Gramm im 14 Gramm Sieb perfekt eingestellt über den Mahlgrad auf ca. 30-35 ml in 25-30 Sekunden...